Sehnsucht_als_Raumbild001Sehnsucht_als_Raumbild033Sehnsucht_als_Raumbild002Sehnsucht_als_Raumbild003Sehnsucht_als_Raumbild004Sehnsucht_als_Raumbild017Sehnsucht_als_Raumbild018Sehnsucht_als_Raumbild019Sehnsucht_als_Raumbild020Sehnsucht_als_Raumbild021Sehnsucht_als_Raumbild022Sehnsucht_als_Raumbild023Sehnsucht_als_Raumbild029Sehnsucht_als_Raumbild030Sehnsucht_als_Raumbild031Sehnsucht_als_Raumbild032

Sehnsucht als Raumbild

Der Titel des Deutschen Pavillons der Architektur-biennale in Venedig 2010 lautet „Sehnsucht“. Schon vor der Exkursion nach Venedig setzen wir uns im Seminar „Sehnsucht als Raumbild“ mit Venedig als Sehnsuchtsbild auseinander. Die von den Studierenden jeweils gezeichneten oder collagierten Sehnsuchtsbilder bilden die Ausgangsbasis der Diskussion über den Begriff der „Sehnsucht“ als ein Raumbild, bei dem das Anderswo-Seiende, das Abwesende zur Projektionsfläche für persönliche Wünsche wird. So existieren individuelle, aber auch kollektive Raumbilder, die mit der Stadt Venedig assoziiert werden, denn wie kaum ein anderer Ort ist Venedig ein Beispiel für diese Art von Projektionsfläche. Während unserer Exkursion zur Architekturbiennale werden diese Zeichnungen im Deutschen Pavillon zusammen mit der dortigen Ausstellung temporär präsentiert. Zurück in Berlin, werden die in Venedig gesammelten Eindrücke und Materialien zu künstlerischen Arbeiten verdichtet.

English Versionzurück